Alexandra Ehmke

Praxis für Rechtspsychologie
und Kompetenzentwicklung
Heidelberg

Seit 1993 bin ich als psychologische Sachverständige tätig.
Meine Auftraggeber sind Amtsgerichte, Landgerichte, Oberlandesgerichte und Staatsanwaltschaften.

Psychologische Gutachten

Es hat alles 2 Seiten.
Aber erst, wenn man erkennt, dass es 3 sind, erfasst man die Sache.

~ Heimito von Doderer ~

Durch den Besuch von Fortbildungen und Tagungen, den Austausch mit Fachkollegen und das Studium aktueller Fachliteratur bilde ich mich beständig fort, um eine Ausrichtung meiner Arbeit an den aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gewährleisten.

Familien­psychologische Gutachten

Ich beantworte Fragestellungen zu folgenden Themen:

• Sorgerecht und Umgangsrecht
  • Erziehungsfähigkeit
  • Kindeswohlgefährdung (z.B. bei psychischer Erkrankung von Eltern oder häuslicher Gewalt)
  • Herausnahme bzw. Rückführung von Kindern
  • Umgangs- und Sorgerechtsregelung bei Vorwurf des sexuellen Missbrauchs

Im Begutachtungsprozess und bei der Erstellung der schriftlichen Gutachten richte ich mich nach den Mindestanforderungen an die Qualität von Sachverständigengutachten in Kindschaftssachen, die im Jahr 2015 von Vertretern juristischer, psychologischer und medizinischer Fachverbände, der Bundesrechtsanwalts- und der Bundespsychotherapeutenkammer erarbeitet und durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Referat RA 5) fachlich begleitet wurden.

Aussage­psychologische Gutachten

Hier beantworte ich im Rahmen von Ermittlungs- oder Strafverfahren zu sexueller oder
körperlicher Gewalt Fragestellungen zu den Themen:

• Aussagetüchtigkeit eines Zeugen
  • Glaubhaftigkeit einer Aussage

In meiner aussagepsychologischen Tätigkeit orientiere ich mich an dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 30.7.1999 sowie den aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Familienpsychologische Gutachten uis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla. Fusce porta bibendum convallis. uis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer

Aussagepsychologische Gutachten duis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla. Fusce porta bibendum convallis. uis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla.